Fragen?

Hier finden Sie unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Falls Sie Ihre Antwort hier nicht finden, können Sie sich gerne an uns wenden.

E-Mail sendenTelefonat vereinbaren

But what if...?

  • Wie viel Kapital suchen Sie?

    Gegenwärtig suchen wir Eigenkapital von bis zu 8 Mio. CHF.

  • Gibt es einen Vergleichswert für ähnliche Produkte in der Region?

    Amēa Villen können nicht wirklich einen lokalen Massstab verwenden, und es wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, sie mit irgendeiner anderen Immobilienentwicklung zu vergleichen. Die Mietkosten und Veranstaltungspreise werden von unserer Hotelverwaltungsgesellschaft/unserem Hotelberater festgelegt, welcher auf gehobene Hotellerie spezialisiert ist. Die Buchungsraten sind eher konservativ eingeschätzt (etwa 1/3 dessen, was vergleichbare Luxuschalets in der Schweiz kosten, z.B. chaletzermattpeak.com)

  • Wer steht hinter Amēa Villas?

    Wir planen, das Grundstück gemeinsam mit SAOTA und Studio Forma (Architect of Record) zu entwickeln. Amea wird in der Schweiz durch Dieter Bleisch, Mitglied des Verwaltungsrates, sowie Alejandra Abad (Investor Relations), Matthias Flütsch und Sophie Wagner vertreten.

  • Wie viel Steuern muss ich auf die aus der Investition erzielten Erträge zahlen?

    Aufgrund der modernen Struktur der SPV unterliegen Gewinne nicht der Einkommenssteuer, bis der Gesamtbetrag der Kapitaleinlage zurückgezahlt ist. Sie wird auch als „steuerfreie Dividende“ bezeichnet.

  • Hat das Unternehmen Erfahrung mit solchen Projekten?

    Saota, der Architekturpartner und Designer, hat Hunderte von Projekten rund um den Globus gebaut. Es ist die bekannteste Marke für hochwertige Luxusprojekte weltweit. Ein Dorf neben an ist bereits eine private SAOTA Residenz entstanden. Der ausführende Architekt stammt aus dem Tessin.

  • Wo ist der genaue Standort der Immobilie?

    Via Costa di Fuori 101-79, 6614 Brissago

    Aussicht vom Grundstück

  • Ab wann bekomme ich meine Rendite?

    Wenn Sie jetzt investieren, können Sie während der Entwicklungsphase bis zu 8 % verdienen (5 % feste Barrendite pro Jahr und 3 % Wertsteigerung auf Ihre Aktien), die vom Entwickler während der Entwicklungsphase gezahlt werden.

  • Wie werden die Erträge berechnet?

    Bargeld (Einnahmen Hotelbetrieb und Veranstaltungen) abzüglich Kosten (Provisionen 10%), Franchising-Gebühr, Reinigung) + 2% Wertsteigerung pro Jahr – das ergibt die Summe der Anteile. Wertzuwachs beim Verkauf der Aktien auf dem Sekundärmarkt.

  • Was passiert, wenn das Kapital nicht aufgebracht wird?

    Es gibt keine definitive Antwort auf diese Frage. Wir werden möglicherweise die Entwicklung einer kleineren Villa in Betracht ziehen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das Projekt vollständig scheitert, wird das Unternehmen liquidiert.

  • Welche Sicherheit habe ich als Investor?

    Ein einzigartiges architektonisches Meisterwerk auf einem der letzten Grundstücke an einem der atemberaubendsten Standorte mit hohem Wertsteigerungspotential nach seiner Erschliessung.

  • Wie funktioniert das Token-System?

    Während der Entwicklungsphase entspricht eine Investition von 25.000 CHF einer Eigentumsmarke. Nach der Entwicklungsphase entspricht eine Investition von 50.000 CHF 1 Eigentumsmarke. 1 Eigentumsmarke berechtigt Sie zu einer Übernachtung pro Jahr in der Villa. Der Aufenthalt von einer Nacht kann auch auf Familie und Freunde ausgedehnt werden, die Villa bietet genügend Platz für alle.

    Als Early-Bird-Investor profitieren Sie zudem von „Frühbucher-Kodnitionen“, bzw. dass eine Investition von CHF 25.000 gleich 1 Wertmarke ist und Sie darüber hinaus alle Vorteile der nächsthöheren Kategorie erhalten.

  • Kann ich über ein Unternehmen investieren?

    Ja, Sie können sowohl als Einzelinvestor als auch über eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung investieren.

  • Kann ein Ausländer investieren?

    Ja, wir erlauben bis zu einem Maximum von 20% ausländische Aktionäre (aufgrund der Lex Koller).

  • Wie werden die Preise pro Nacht berechnet?

    Die Verkaufspreise wurden von unserem Hospitality-Partner berechnet. Die Berechnungen basieren auf profunden Marktkenntnissen im UHNWI-Segment sowie auf Marktrecherchen zu vergleichbaren Objekten. Vergleichbare Angebote finden Sie auf Websites wie luxuryretreats.com

  • Wie kann ich meine Aktien verkaufen?

    Sie können Ihre Absicht, Ihre Aktien zu verkaufen, über das sekundäre Dashboard von Amea registrieren. Sobald Ihre Absicht eingereicht wurde, erhalten gegenwärtige Investoren eine Mitteilung über das Vorkaufsrecht. Diese Investoren werden 30 Tage lang bevorzugten Zugang zu Ihren Aktien haben. Nach Ablauf der 30 Tage können andere Investoren Ihre Aktien kaufen.

  • Bis wann läuft die "Early-Bird-Aktion"?

    Es handelt sich um ein zeitlich befristetes Angebot, und wir werden es möglicherweise bald einstellen, so dass Sie es so schnell wie möglich nutzen sollten.

  • Wie hoch ist das durchschnittliche Investitionsvolumen bisher?

    CHF 250’000

  • Was ist das Hauptrisiko der Investition?

    Das derzeit grösste Risiko sehen wir aktuell darin, dass wir nicht genügend Geld aufbringen, um dieses schöne Projekt zu realisieren. Sobald die Villa in Betrieb ist, ist das Hauptrisiko, dass wir keine oder zuwenig Gäste in der Villa unterbringen können. Insbesondere das zweite Risiko, von dem wir aufgrund umfangreicher Marktforschung und der hohen Auslastungsraten, die Fünf-Sterne-Hotels in der Gegend im Laufe der Jahre hatten, für unwahrscheinlich halten.

  • Was unterscheidet Amēa Villen von anderen Investitionen?

    Der Timesharing-Aspekt in Verbindung mit den Renditen ist nicht häufig anzutreffen, aber obendrein sind die 8% Renditen, die während der Entwicklungsphase gegeben werden, einzigartig.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren & Schließen
Einen Anruf planen

Questions?

Here are our answers to the most frequently asked questions. In case you can’t find your answer here, feel free to reach out to us.

Send an E-MailSchedule call

But what if...?

  • How much money are you looking for?

    We are currently raising a maximum of CHF 8M in equity.

  • Any benchmark in the area that is being rented and for how much?

    Amēa Villas don’t really use a local benchmark and it will be hard, if not impossible, to compare it to any other development. The rental costs and event prices are set by our hotel management company/advisor, which has its main focus on luxury hospitality. The fees are rather on the conservative side (around 1/3 of what comparable luxury chalets cost in Switzerland, e.g. chaletzermattpeak.com)

  • Who is behind Amēa Villas?

    We are planning to develop the property together with SAOTA and Studio Forma (Architect of Record). The Swiss representation of Amea is Dieter Bleisch, the Board member as well as Alejandra Abad (Investor relations), Matthias Flütsch, and Sophie Wagner.

  • How much tax do I have to pay on the returns generated from the investment?

    Due to the modern structure of the SPV profits are not subject to withholding until the total amount of the capital contribution is repaid. It’s also called a “Tax-free dividend”.

  • Does the company have experience with such projects?

    Saota, the architectural partner and designer has built hundreds of projects around the globe. It’s the most well-known brand for high-end luxury developments worldwide. A private residence in the village “next door” has already been built by SAOTA. The executing architect comes from Ticino.

  • Where is the exact location of the property?

    Via Costa di Fuori 101-79, 6614 Brissago

    Check out the view here.

  • When do I start getting returns?

    If you invest now, you can earn up to 8% during the development phase (5% fixed cash-returns per year and 3% value increase on your shares) which are paid by the developer during the development phase.

  • How are the returns calculated?

    Cash (income hotel operations and events) minus costs (commissions 10%), franchising fee, cleaning) + 2% value appreciation per year – adding up to the shares. Value appreciation received when shares are sold on the secondary market.

  • What happens if the money is not raised?

    There is no definitive answer to this question. We will potentially look at developing a villa of a smaller size. In the unlikely event the project fails completely the company will be liquidated.

  • What security do I have as an investor?

    A unique architectural masterpiece in one of the last plots at one of the most breathtaking locations with high potential for value increase after its development. A one-of-a-kind piece of Swiss real estate.

  • How does the token system work?

    During the development phase investment of CHF 25,000 equals 1 ownership token. After the development phase, an investment of CHF 50,000 will be equal to 1 token. 1 token entitles you to stay one night per year at the villa. The one night stay can also be extended to family and friends, the villa offers sufficient space for everyone.

    As an early bird investor, you profit from the promotion that an investment of 25K equals 1 token and further you get all benefits from the next higher category (Mayor)

  • Can I invest via a company?

    Yes, you can invest through both as an individual investor or through a limited liability company.

  • Can a foreigner invest?

    Yes, we allow up to a maximum of 20% foreign shareholdership due to Lex Koller.

  • How are the per night prices calculated?

    The sales prices have been calculated by our hospitality partner. The calculations are based on profound market knowledge in the UHNWI-segment as well as on market research on comparable properties. Comparable offerings can be found on websites like luxuryretreats.com

  • How can I sell my shares?

    You can register your intent to sell your shares via the Amea secondary dashboard. Once your intent has been submitted, current investors will receive a right of first refusal notice. Such investors will have preferential access to your shares for 30 days. After the 30 days are over, other investors will be able to purchase your shares.

  • Until when is the early-bird promotion?

    It’s a limited-time offer and we may shut it down soon so you better make use of it ASAP.

  • What is the average investment size so far?

    CHF 250’000

  • What major risks are involved?

    The risks that we face at the moment is that we do not raise sufficient money to realize this beautiful project. Once the villa is in operation we face the risk that we don’t have guests staying at the villa. In particular, the second risk we believe is not likely to occur based on extensive market research, and the high occupancy levels, five-star hotels in the area have had over the years.

  • What differentiates Amēa Villas from other investments?

    The timeshare aspect combined with the returns are not frequently to be found but on top of that, the 8% returns which are given during the development phase are unique.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more

Accept & Close
Schedule Call